Breathwork: die vergessene Kunst des Atmens

Breathwork ist im Moment in aller Munde. Überall auf der Welt sieht man Menschen, die sich durch ihren eigenen Atem «berauschen». Aber was ist Breathwork eigentlich und warum gibt es einen solchen Hype darum?

Der Begriff Breathwork (Atemarbeit) bezieht sich auf alle Arten von Atemtechniken oder -übungen. Sie werden oft als Methode eingesetzt, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Der Atem kann auch als Bindeglied zwischen dem physischen Körper und dem Unterbewusstsein gesehen werden. Heutzutage wird der Begriff Breathwork meist mit dem so genannten «Bewussten Verbundenen Atmen» in Verbindung gebracht.

Bewusstes, verbundenes Atmen ist eine sehr effektive Methode, die Integration und Heilung auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene initiiert.

Das Ziel einer begleiteten Breathwork-Sitzung ist es, sich im Körper frei zu fühlen, Spannungen und Blockaden zu lösen und zu spüren, wie die Energie fliesst. Die Lebenskraft im Körper zu spüren und durch den Atem zu erfahren, dass man sich allen Raum nehmen darf, um die eigene Einzigartigkeit und Schönheit zu entdecken und zu umarmen.

Die transformative Atemsession ist auch ein Ort, an dem du der Verarbeitung von Emotionen, wie Wut, Angst, Trauer, Ärger, Scham, Selbstzweifel, etc. voll und ganz zum Ausdruck bringen darfst. Das ist sogar ein ganz essentieller Bestandteil solcher Atemreisen, um gespeicherte Emotionen und Energien im Körper frei zu setzen.

Wenn jahrelange energetische Blockaden aufbrechen dürfen, kann es zu Tränen des Schmerzes, aber auch Tränen der unglaublichen Freude und des tiefen Glücks kommen. Jede Empfindung im Körper wahrzunehmen und dabei immer wieder in den Atem hineinentspannen, bedeutet „JA“ zu sagen zu dem, was ist und es urteilslos anzunehmen. Bewusst Verbundenes Atmen ermöglicht tiefes Bewusstsein und unsere Verbundenheit mit uns selbst, anderen und der Natur zu entwickeln und die Grundlage für eine tiefgreifende persönliche Entwicklung zu schaffen.

Teilnehmende berichten davon, dass sie sich im Anschluss danach befreit fühlen, neue Erkenntnisse oder Klarheit erhalten haben oder auch einfach entspannt sind.

Tanja von tanjayoga lässt sich momentan bei https://www.yourbreathtree.com, Rita Maria Corrao, zur Breathwork Faciliatorin ausbilden. Im 2024 darfst du dich auf erste Breathwork Sessions bei tanjayoga freuen.

Reserviere dir gerne schon einmal: Sonntag, 14. Januar 2024 / 10.00 – 12.30 Uhr