Mathias Hoffmann

Yogalehrer
200 h-Alignment Based Hatha Yoga

„YOGA IST WIE MUSIK: DER RHYTHMUS DES KÖRPERS, DIE MELODIE DES GEISTES UND DIE HARMONIE DER SEELE BILDEN DIE SYMPHONIE DES LEBENS.“ B. K. S. IYENGAR

Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich im Jahr 2017 als ich einen Ausgleich zum Sport suchte. Ich hatte am Anfang Zweifel, ob ich mich für eine Yogastunde anmelden soll, denn ich hörte Sätze wie «Ein Mann macht doch kein Yoga…» Ich liess mich aber von diesen Kommentaren nicht abhalten und habe meine erste Schnupperstunde bei Tanja besucht. Ich habe dann einige Jahre einmal pro Woche Hatha Yoga praktiziert. Ich spürte, dass Yoga weit mehr ist als nur eine körperliche Aktivität. Wenn die Asanas einmal verinnerlicht sind und der Atem fliessen kann, wird auch der Geist ruhig. Ein wundervolles Gefühl, das ich jedes Mal immer wieder von Neuen schätze. Im Yoga geht es nicht darum, jede Haltung gleich perfekt ausführen zu können, es geht vielmehr darum, Frieden mit dem eigenen Körper und Geist im Hier und Jetzt zu schliessen.

Nach einigen Jahren regelmässigen Praktizierens einmal pro Woche, wollte ich meine Praxis intensivieren und habe mich zusätzlich in Zürich für eine Yogastunde eingeschrieben. Bei Tanja und Joey von TheYogaPlace Zürich habe ich mich gleich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Bei ihrem Yogastil Alignment Based Hatha Yoga wird sehr viel Wert auf das korrekte Einnehmen der Asanas gelegt. Zusätzlich wird viel mit Hilfsmitteln gearbeitet, so dass jedermann mit jeder körperlichen Konstitution die Asanas ausführen kann.

Im Jahr 2022 habe ich mich dann entschieden, bei Tanja und Joey eine 200h Ausbildung in Alignment Based Hatha Yoga anzufangen. In erster Linie wollte ich die Ausbildung für mich selbst machen, um meine eigene Yogapraxis zu vertiefen und zu festigen. Die ersten zwei Wochen der Ausbildung waren sehr spannend, lehrreich, aber auch sehr intensiv und anstrengend. Es bereitet mir so viel Freude, etwas Neues zu lernen, etwas, das so gar nichts mit meinem technischen Berufsumfeld zu tun hat. Die Ausbildung umfasst so viele spannende Bereiche wie die der Asana Praxis, Anatomie, Pranayama und Meditation. Alignment Yoga schult die Achtsamkeit, es ist Meditation in Bewegung und man entwickelt ein besseres Körper- und Selbstwertgefühl.

Ich freue mich, mein erlerntes Wissen in meinen Yogastunden zu vermitteln und an andere Menschen weiterzugeben. Yoga ist eine Reise, die niemals endet und einen immer wieder von neuem staunen lässt.

Ich möchte meinen Lehrern, die mich auf meinem Yogaweg begleiten aus tiefstem Herzen danken:

Tanja und Joey Mascarenhas
Tanja Zehnder