Warum es geht im Yoga – und im Leben?

«Die Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt.

Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein, es ist die einzige Freiheit, die uns die äusseren Geschehnisse nicht wegnehmen kann.»

Bertrand Piccard

Worum geht es mir in der Essenz, wenn ich Yoga praktiziere? „Der Yoga möchte dich in die Weite und Freiheit führen – und das auf der körperlichen, emotionalen, mentalen und spirituellen Ebene.“ Als dieser Satz vor einigen Jahren meinen Weg kreuzte, spürte ich sogleich eine grosse Resonanz in mir. Ja! Das ist es, was ich in den Mittelpunkt meiner eigenen Yogapraxis stellen möchte:

  • Raum und Weite in Körper und Geist zu schaffen – durch den Atem, die Bewegung, Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung
  • den Atem zu erfahren – den eigenen Rhythmus zu erkunden, tief atmen zu können und zu dürfen. Sich dem Atem anvertrauen – sich herrlich durchströmt, lebendig und vom Atem getragen fühlen
  • sich zutiefst verbunden fühlen mit der belebenden, schöpferischen Kraft in mir 
  • sich zu entspannen hinein in Ausdehnung und Weite im Körper und Geist
  • Mich zu verbinden mit dem, was dieser Moment für mich bereithält – jenseits meiner Alltagsgedanken.
  • Mein innerstes „Selbst“ als meine*n beste*n Freund*in zu erkennen
  • die Zeit mit mir selbst auf der Yogamatte als Geschenk an mich zu sehen – sie zu nutzen, kreativ zu sein, zu reflektieren und für mich selbst zu sorgen

Wenn sich der äussere Raum vor und um mich herum grenzenlos öffnet- wie bei unserem diesjährigen Outdoor Yoga auf dem Hausberg von Lenzburg, Goffersberg (oder auch Gofi genannt) -, dann öffnen sich gleichzeitig meine ganzen inneren Körper- und Atemräume, mein Herz, jede Zelle meines Wesens. Ich bin offen und empfänglich – ganz tief einzutauchen in eine wohltuende und herzliche Verbindung mit mir selbst auf der Yogamatte.

Möchtest du dieses Gefühl auch erleben? Dann sei gerne dabei:

Samstag, 8. Juli / 19. August / 16. September 2023
Jeweils von 09.00 – 10.30 Uhr
Gofi, unter den drei grossen Linden (bei der Grillstelle)