Yoga und Krebs

Diagnose Krebs – was nun? Bei Betroffenen und ihren Nächsten löst eine Krebsdiagnose zunächst eine Art Schock aus. Mittlerweile kennen wohl fast alle Jemanden, der bereits einmal im Leben eine Krebserfahrung durchlaufen ist. Diese Krankheit betrifft uns alle – auf die eine oder andere Art.

Auch ich habe meine ganz persönliche Geschichte mit Krebs – welche mich dazu bewogen hat, mich für die umfassende Ausbildung zur zertifizierten Yoga und Krebs Trainerin der Kammler Akademie anzumelden.

In 5 intensiven Tagen erarbeiten wir fundiertes, medizinisch-onkologisches Basiswissen, aktuelle Therapien und kompetentes Nebenwirkungsmanagement. Die ganzheitliche Betrachtung von Krebserkrankungen im Rahmen der Ausbildung – mit dem Einsatz von Pranayama (Atemübungen), asanas (Körperarbeit), Mantras und Mudras sowie Meditation aus dem Yoga – vervollständigen die neu erworbenen Handlungskompetenzen, um Menschen mit einer Krebserfahrung kompetent, einfühlsam zu begleiten und nachhaltig zu unterstützen.

Ein wesentlicher Vorteil des Yoga liegt in seiner Kombination von bewusster Atmung, sanfter Bewegung, Entspannung und Meditation / Konzentration. Verschiedene einfache und ressourcenorientierte Übungen ermöglichen es, auf das vegetative Nervensystem einzuwirken und damit die Selbstregulation anzuregen.

Eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien belegt inzwischen die Wirksamkeit von Yoga als komplementärmedizinischem d.h. begleitendem Verfahren in der Krebstherapie. Hierbei geht es insbesondere darum, die Nebenwirkungen von Krebstherapien zu lindern und den Patienten zu befähigen, selbst ins Handeln zu kommen und aktiv zum eigenen Genesungsprozess beizutragen. Besonders hilfreich ist Yoga bei der Linderung von Fatigue-Syndrom, Lymphödemen, Ängsten, Depressionssymptomen und Schmerzen. Ausserdem vermindert Yoga das Stressempfinden, senkt Entzündungsparameter und verhilft zu mehr Vitalität und einem besseren Schlaf.

Yoga und Meditation ist ein wunderbarer Weg der liebevollen Selbstfürsorge und ein Schlüssel zu mehr Lebensqualität in einer mental und physisch belastenden Zeit. Die bewusste Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und Wünsche, das Kultivieren von stärkenden und tragenden Gefühlen wie Mut, Zuversicht und Ausrichtung sowie die Erkenntnis der spür- und erfahrbaren Selbstwirksamkeit übernehmen eine aktive Rolle im Genesungsprozess. Yoga kann Inspiration sein für eine tiefe, innere Transformation, die uns unseren ganz eigenen Weg mit Zuversicht und Lebensfreude weitergehen lässt.

Bist du betroffen? Gerne bin ich für dich da, um dich zu unterstützen bei:

  • Linderung der Begleiterscheinungen und Behandlungsnebenwirkungen nach Operation, Chemo-, Strahlen- oder Hormontherapie
  • Deine eigene Körper- und Atemwahrnehmung zu fördern
  • Dein Wohlbefinden, Deine Ressourcen und die Regeneration zu stärken
  • Stress und innere Spannungen zu lösen
  • Qualitäten wie Entspannung und innere Stabilität zu fördern

Melde dich per Mail an tanja@tanjayoga.ch oder Nachricht an 079 / 423.14.54 oder rufe mich direkt an.