Vier von fünf Menschen leiden in ihrem Leben an Rückenschmerzen – und probieren die unterschiedlichsten Heilmethoden aus. Doch die Zeiten, da Ärzte bei Rückenschmerzen zur Bettruhe rieten, sind vorbei. Heute gilt in den meisten Fällen: Bewegung ist – nach der akuten Phase – die beste Medizin.
Rückenschmerzen sind stark mit unserer Psyche vernetzt: Bei 90 Prozent der Rückenschmerzen lässt sich keine klare (körperliche) Ursache finden (bis auf schwache oder verspannte Muskulatur). Dies kommt oft durch das viele Sitzen und die fehlende Bewegung zum Ausgleich. Stress und depressive Verstimmungen treten häufig im Zusammenhang mit Rückenschmerzen auf. Yoga sorgt mit seinem ganzheitlichen Ansatz – sanfte Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung des Rückens durch achtsame Bewegung in Kombination mit Stressabbau durch Meditation, Atemübungen etc. – für Heilung auf allen Ebenen.
tanjayoga hat sich bei Lotos Yoga in „Back in motion – Yoga für den Rücken“ ausbilden und zertifizieren lassen, um qualitativ hochstehende Spezialkurse für Menschen mit Rückenproblemen anbieten zu können.
Momentan nehmen zwei Yogagruppen im tanjayoga Yogastudio am Forschungsprojekt der Stiftung Yoga und Gesundheit, Kompetenzzentrum Rücken teil. Die Resultate des Forschungsprojektes sollen helfen, optimierte Übungen für verschiedene Arten von Rückenschmerzen zu finden. Der Rückenkurs dauert 10 Lektionen und beinhaltet ein kurzes Heimprogramm, das zu Hause geübt wird.
Die Daten der Studie werden gesammelt und statistisch ausgewertet. Die Erkenntnisse fliessen in die Optimierung des 10-Wochen-Programms für den gesunden Rücken ein. Die bisherigen Rückmeldungen der Teilnehmenden sind durchwegs positiv. Wir sind gespannt, wie die abschliessenden Ergebnisse aussehen werden.
Hast du Rückenschmerzen? Dann melde dich gerne – wir hören dir zu und suchen gemeinsam nach dem geeigneten Yogakurs für dich.