Reicht es, Orangensaft zu trinken?

Etwas, was unser Immunsystem massiv schwächt, ist dauerhafter, chronischer Stress. Denn wenn wir keine Pause mehr haben, Zeit zu entspannen, dann muss auch unser Immunsystem durcharbeiten. 

Wenn wir an Stress und seine Folgen denken, dann wird klar, dass wir nicht nur Orangensaft trinken sollten, um uns fit zu halten und unsere Abwehr zu stärken. Wenn wir unser Immunsystem stärken wollen, dann sollten wir dies auf allen Ebenen tun und Yoga ist dafür ideal. Yoga regt alle Immunfunktionen im Körper an, sorgt für eine optimale Entgiftung und baut effektiv Stress ab (bekanntermaßen eine der Hauptursachen für ein schwaches Immunsystem).

„Yoga baut auf den elementaren Pfeilern des Immunsystems auf: Entspannung, Atmung, Meditation und Körperübungen“, erklärt Dr. Peter Schleicher, Immunologe aus München.

Heute weiss man, dass Yoga die Wahrnehmung für unseren Körper verändert. Man lernt, seine Muskeln, Knochen und Organe besser wahrzunehmen. Aber Yoga beeinflusst auch medizinisch relevante Werte. „Das lässt sich vor und nach einzelnen Übungseinheiten messen“, so Schleicher. Regelmäßige Yoga-Übungen vermehren den Anteil der im Blut fließenden Immunzellen um bis zu 15 Prozent.

Was braucht es nun aber, um zu Hause Yoga zu beginnen?

Yogamatte

Diese brauchst du…

  • um einen festen Halt auf dem Boden zu garantieren und nicht zu rutschen
  • um deine Gelenke zu schonen
  • damit, dass das Gefühl entsteht, Yoga beginnt mit dem Ausrollen der Matte und der Alltag darf einen Moment in den Hintergrund treten.

Sitzkissen

Dieses brauchst du…

  • um deinen Schneidersitz oder Fersensitz zu erhöhen und damit wohliger und bequemer zu sitzen
  • um Umkehrstellungen zu unterstützen

Block und Gurt

Diese brauchst du…

  • um deine Arme zu verlängern. Du kannst etwa in der stehenden Vorbeuge deine Hände auf die Blöcke stützen. Ganz einfach jedes Mal, wenn der Boden zu weit weg ist für deine Hände
  • um bestimmte Muskelgruppen zu aktivieren: Du kannst den Block im Brett zwischen die Oberschenkel klemmen, genauso im Stuhl oder auch im nach unten schauenden Hund.
  • um Arme und Beine zu verlängern, wie z.B. in gebundenen Haltungen und in der sitzenden Vorbeuge.

Finde dein Yogamaterial auf www.yoga-artikel.ch – Grösster Schweizer Yoga Shop mit einer umfangreichen Auswahl an Yoga Hilfsmitteln und Bekleidung.  

Abstand halten, Hände waschen und Mundschutz tragen – das sind nur einige der Empfehlungen, um in der aktuellen Situation gesund zu bleiben. Yoga als Gesamtkonstrukt, also nicht nur die Asana-Praxis, umfasst eine Vielzahl von Methoden, um Entspannungsreaktionen zu fördern und auf diese Weise das Immunsystem zu stärken. 

Yoga, wenn nicht jetzt, wann dann? – tanjayoga ist bereit, mit dir zu starten.