Online Yoga Schweiz – tanjayoga

Wenn man mich anfangs 2020 gefragt hätte, ob ich mir vorstellen könnte, Online Yoga über den Bildschirm zu unterrichten, hätte ich eindeutig und ohne Nachzudenken mit Nein geantwortet. Aber dann hat sich die Welt über Nacht auf eine Art und Weise verändert, die die meisten noch nie erlebt haben. 

Das Yogastudio muss schliessen und ich auf die Krise reagieren. Aber wie? Online Yogastunden für zu Hause als Alternative? Der erste Schritt, digital zu gehen, war ein Kraftakt, verbunden mit vielen Zweifeln und grosser Unsicherheit. Die technischen Hürden und Herausforderungen bereiteten mir schlaflose Nächte ;-)! Augen zu und durch, dachte ich mir. 

Der Keller wird zu einem improvisierten Yogastudio: das WLAN verstärkt, Ton- und Lichtqualität optimiert. Tanja Yoga ist geboren. Und dann öffne ich zum ersten Mal meinen Laptop, aufgeregt wie vor meiner ersten Yogastunde im Studio. Ich lasse mich überraschen, wer sich eingebucht hat und ganz langsam «ploppen» mehr und mehr Fenster mit Teilnehmern auf. Was für ein beglückendes Gefühl – endlich wieder verbunden!

Neben den Studio-Treuen gibt es plötzlich auch viele unbekannte Namen, zu denen es manchmal keine Gesichter gibt. Denn wer nicht möchte, muss sich in dem kleinen Bildschirmfenster nicht zeigen. Und das nutzen Einige. Von Woche zu Woche werden es mehr und die Reichweite wächst. Tanjayoga wird von Yogis und Yoginis aus der ganzen Schweiz gebucht. Die «Home Office Verordnung» vieler Unternehmen trägt das ihre dazu bei. Zudem finden sich plötzlich auch Teilnehmer von Zielgruppen ein, die sich bei einem regulären Angebot im Yogastudio kein Zeitfenster freimachen, nun aber bequem von zu Hause aus, den Online Yoga Stunden folgen können (man denke z.B. an Mamis mit noch kleinen Kindern).

Bewegung – vor allem wenn achtsam ausgeführt – ist eine der besten Möglichkeiten, dem Stress zu begegnen. Bereits mit den ersten, einfachen Yogaübungen beginnt der Prozess der vertieften Selbstwahrnehmung – Blockaden und Verspannungen werden gelöst, ein Gefühl von Weite und Öffnung im Körper entsteht. Und so erstaunt es nicht, dass folgende Rückmeldungen eintreffen: «Ich habe seit Wochen zum ersten Mal wieder durchgeschlafen» oder «Ich fühlte mich schon lange nicht mehr so entspannt»

In der Zwischenzeit dürfen die Kurse im Yogastudio unter Auflagen wieder stattfinden. Ich werde inskünftig Online- und Offline-Yogakurse parallel unterrichten. In meinen Online Yoga Stunden bin ich begeistert, wie sich die Teilnehmer freudig zur gemeinsamen Yogastunde über die Bildschirme begrüssen und ein reger Austausch stattfindet. Die stärkere Verbundenheit zu meinen Teilnehmern durch die gemeinsam durchlebte Krise wird bleiben. Der Zusammenhalt ist spürbar und es entwickelt sich eine tragende und beständig wachsende «community».

Yoga bedeutet Einheit, Verbindung – dies ist auch bei Yoga@home mit tanja yoga spürbar!