Ein Ort «zum-Einander-begegnen»

Seit jeher wird darüber philosophiert, gegrübelt und gestritten, warum wir scheinbar alle die gleiche Welt wahrnehmen und doch so unterschiedlich darauf reagieren. Gerade in Zeiten, wo Spaltung zur Norm wird, sollten wir uns an die Worte von Rumi erinnern: „Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.»

Zunächst gilt zu verstehen, dass Konzepte jeglicher Art in der Wissenschaft, Philosophie, Religion und im Alltag nichts mit der eigentlichen Realität zu tun haben. Eine Landkarte dient nur zur Orientierung, ist aber nicht die Landschaft. Wenn wir uns darüber streiten, wer die richtige oder wertvollere Karte hat, dann übersehen wir die unbeschreibliche und faszinierende Schönheit in uns und um uns herum.

Unsere Charakterzüge bedingen sich durch das genetisch vererbte Temperament und durch unsere Gewohnheiten, die uns anerzogen wurden und die wir selbst durch unsere Beziehung zu Mitmenschen und Umwelt erlernt haben. Ein glückliches Leben hängt aber in erster Linie von unserer Fähigkeit ab, wie weit wir uns mit unserer Eigenartigkeit, mit für uns befremdlichen Mitmenschen und ungewohnten Situationen arrangieren, vertragen und in Frieden sein können – speziell dann, wenn sie ungebeten und unausweichlich unsere Lebensbühne betreten.

Ein achtsames Miteinander ist in diesen besonderen Zeiten aktueller und wichtiger denn je: einen Schritt zurücktreten und einander wieder hören, verstehen und mit Wertschätzung begegnen zu können. Ein Ort „jenseits von richtig und falsch“. Ein Ort für Begegnungen, wo das Nehmen und das Geben, das Reden und das Zuhören in Balance sind. Wo Wahrhaftigkeit, Respekt, Mitgefühl und Einfühlungsvermögen als Grundlage dienen. Ein Ort, der uns inspiriert, unser Herz berührt und uns Kraft und Lebendigkeit gibt. 

tanjayoga möchte Raum anbieten, um diesen Ort in sich selbst und in anderen Menschen zu entdecken. Eine regelmässige Yoga- und Meditationspraxis wirkt wie ein Schlüssel, ein Türöffner in diesen Raum der achtsamen Begegnung mit sich selbst und Anderen. Praktiziere mit uns und spüre die wohltuende, dich stärkende und ausgleichende Wirkung von Yoga nicht nur auf der Yogamatte. Lass die Praxis in dein Leben hinein nachwirken.