Stell dir vor… die Kraft der Imagination

Ich stelle mir bildlich vor, wie ich zufrieden und erfüllt im neuen, lichtdurchfluteten Yogastudios sitze und das tun darf, was ich für mein Leben gerne tue: Yoga unterrichten. Kann es sein, dass die eigene Vorstellungskraft die Geschehnisse in der “realen” Welt beeinflusst? Ist das, was ich da betreibe, eine sinnvolle Methode oder nur das Bauen von Luftschlössern.

Jede Form der Kreativität beginnt mit der Imagination, der menschlichen Fähigkeit, sich etwas vorzustellen. Sally Kempton erklärt dieses Prinzip aus Sicht der Yogaphilosophie in ihrem Buch «Meditation – das Tor zum Herzen öffnen»: ein Wundermittel für Transformation.

Imagination, das ist die menschliche Fähigkeit, Bilder zu erzeugen, die man nicht mit den Sinnen wahrnehmen kann. Sie existieren nur in der Vorstellung. Vieles spricht dafür, dass diese Fähigkeit essentiell zur Entwicklung von menschlichem Bewusstsein ist. Um uns selbst und die Welt zu verändern, müssen wir in der Lage sein, gedanklich aus dem Bekannten auszubrechen. Sich eine Zukunft vorzustellen, die anders ist als die Vergangenheit. 

Natürlich sind wir geprägt von unseren Erinnerungen, der Kultur und den physischen Umständen. Trotzdem kann die Imagination dabei helfen, innere Muster aufzubrechen und zu ersetzen. Im Yoga dreht sich alles darum, was passiert, wenn man diese Wahrheit erkennt. Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, frei von Leid zu sein, dann ist der erste Schritt Richtung Freiheit schon getan.

Aber kein noch so starker Wunsch, kein noch so eindrucksvolles inneres Bild verschafft mir ein neues Yogastudio. Nicht, ohne dass ich dazu auch praktische Schritte unternehme. Der nächste Schritt ist bereits vollbracht: die Räumlichkeiten sind beschriftet. Richnerstutz hat grossartige Arbeit geleistet. Tanjayoga mitten im Zentrum von Lenzburg ist ab sofort visuell gut sichtbar!

Schon ganz bald dürfen wir dich in unseren neuen Räumlichkeiten begrüssen. Sei herzlich willkommen – woher du auch immer kommst (Lenzburg, Egliswil, Seon, Hallwill, Seengen, Boniswil, Hendschiken, Villmergen, o.a.).